„Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen, nur rückwärts.“
Søren Kierkegaardt (1813-1855), dänischer Schriftsteller und Philosoph

 Zu meinem bisherigen Werdegang:

  • Geboren 1975 und aufgewachsen in Emmerich am Rhein
  • Abitur und Zivildienst
  • Studium der Germanistik (also der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Älteren Deutschen Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft), Soziologie und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Abschlussnote: sehr gut)
  • Fortbildungen im Bereich Archiv, Dokumentation, Recherche, Interview-Führung, Biografie, Firmengeschichte
  • Berufliche Tätigkeit in verschiedenen Archiven, als Wissenschaftler, freier Autor, Texter, Ghostwriter, Biograf
  • Interessen: Menschen und ihr Lebensweg, Literatur, Gesellschaft, Geschichte, Schreiben, Kultur, Bildung, Musik, Schwimmen

Meinen Zivildienst habe ich auf einer internistischen Station des Krankenhauses Benrath in Düsseldorf in der Krankenpflege absolviert. In dieser Zeit erwachte mein Interesse für medizinische und gesundheitliche Zusammenhänge. Ich lernte auch, dass ein Lächeln manchmal mehr wert ist als tausend Worte, Wärme und Zuwendung wichtiger sind als Gold und Geld. Während meines gesamten Studiums habe ich die Krankenpflege als Nebentätigkeit fortgesetzt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Das Studium selbst hat nicht nur mein Sprachvermögen gestärkt, sondern auch mein abstraktes und analytisches Denkvermögen geschult. Außerdem hat es Spaß gemacht! Meine Abschlussthemen waren: Heinrich und Thomas Mann, Heinrich Heine, die Frühromantik, die Aufklärung, das Archivwesen, die Gesellschaftstheorie Niklas Luhmanns und auch Themen aus der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters.

Das Texten und Schreiben reizt mich als kreativer, innovativer, aber auch zweckdienlicher Prozess.